Besuch beim Pausaer Heimatverein

Sonntagsgespräch mit dem Pausaer Heimatverein

Zum letzten heimatgeschichtlichen Sonntagsgespräch des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins im Veranstaltungsjahr 2013/2014 trafen sich die Mitglieder und Interessenten am 15. Juni 2014. Zusammen mit dem Heimatverein Pausa fand dieses Sonntagsgespräch im Pausaer Heimateck statt.

Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende, Frau Löwe,

Frau Löwe begrüßt uns

wurden im ersten Teil der Veranstaltung Informationen zum Pausaer Heimatverein gegeben und die Räumlichkeiten und Ausstellungen besichtigt. Am 26. Februar 1994 wurde der Pausaer Heimatverein e. V. gegründet und trat damit die Nachfolge des ehemaligen Ort-und Heimatvereins an. Zur Zeit gibt es ca. 110 eingetragene Mitglieder. Seit 1998 befindet sich der Sitz des Vereins in der ehemaligen Fronfeste auf dem Neumarkt. In Eigenleistung und mit Unterstützung der Stadt Pausa schufen sich die Vereinsmitglieder in dem Gebäudekomplex, in dem vor 100 Jahren unter anderem auch eine Brauerei arbeitete, ihr Vereinsdomizil. Im Erdgeschoß befinden sich der Versammlungsraum und eine kleine Küche sowie die sanitären

Vereinsdomizil Heimateck

Einrichtungen. Der Ausstellungsraum im Obergeschoß mit wechselnden Ausstellungen zu regionalen Themen wird auch für Vorträge, Konzerte, Buchlesungen u. ä. genutzt. Die aktuelle Ausstellung zeigt Exponate rund um das 20- jährige Bestehen des Heimatvereins. Im ebenfalls im Obergeschoß befindlichen „Historische Kabinett“ ist in einer ständigen Ausstellung die Geschichte Pausas dargestellt.

Der liebevoll neu gestaltete Innenhof wird u. a. für Freiluftveranstaltungen und Vereinsfeste genutzt. Ferner sind ein sanierter Brunnen einschließlich Brunnenhaus und ein renovierter Gewölbekeller auf dem Gelände zu finden. Das Heimateck steht auch im Mittelpunkt der Feierlichkeiten zum 20- jährigen Bestehen des Heimatvereins, die mit einer Festveranstaltung am 28. Juni 2014 offiziell begangen werden.

Der zweite Teil des Sonntagsgespräches zeigte den Teilnehmer ausgewählte historische Orte Pausas. Der heimatgeschichtliche Stadtrundgang führte am Heimateck beginnend zunächst zum unmittelbar gegenüberliegenden Rathaus. Diese Gebäude ist seit 1852 Sitz der Stadtverwaltung. Die heutige Fassadengestaltung stammt aus dem Jahr 1892. Seit 1934 befindet sich auf dem Rathausdach der Globus (3 m Durchmesser, 1,2 Tonnen schwer) als Wahrzeichen der Stadt Pausa und als „Mittelpunkt der Erde“. In einem Seiteneingang zum Rathaus sind die Lagerung der Erdachse und die Modalitäten für deren „Schmierung“ für die erstaunten Besucher dargestellt. Die eigens dafür gegründete Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission e. V. ist für den reibungslosen Ablauf dieser Prozedur verantwortlich und leistet einen wesentlichen Beitrag zum überregionalen Bekanntheitsgrad der Stadt Pausa.

Beim Stadtrundgang

Nicht weit vom Rathaus entfernt befindet sich das ehemalige Amtsgericht. Bis 1852 war hier einst das Rathaus untergebracht, später als Gericht genutzt befindet sich das Gebäude heute in Privatbesitz. Unmittelbar gegenüber, der ehemalige „Thüringer Hof“ war früher als Hotel und Gaststätte bzw. als Kino genutzt. Der historische Stadtrundgang führte weiter zur Sankt Michaelis- Kirche. Im Jahre 1825 (6. Oktober) wurde die jetzige Kirche geweiht, seit 1993 ist sie komplett neu saniert. Zur Zeit laufen die Arbeiten zum Austausch der alten gußeisernen Glocken durch neue Bronzeglocken. Vorbei an der Vorstadt endete der historische Stadtrundgang am ehemaligen Plauenschen Tor. Während des Stadtbrandes 1822 wurde das Gebäude vernichtet, heute erinnert nur noch eine Hinweistafel an diesen Standort. Für die Gestaltung des Sonntagsgespräches möchte sich der VAVH recht herzlich beim Pausaer Heimatverein, besonders bei der Vereinsvorsitzenden Frau Löwe und Frau Arnold und Frau Ritzerfeld für ihre ausführlichen Informationen bedanken.

17.06.2014/J. Zorn

19-Jun-2014 | 2014, Nachlese