Das nördliche Vogtland um Greiz

„Das nördliche Vogtland um Greiz“ – eine Buchpräsentation

Am 28. September 2006 erfolgte in der Aula des Staatlichen Gymnasiums Greiz die öffentliche Buchpräsentation dieser neuesten heimatgeschichtlichen Publikation, erschienen als Band 68 in der Reihe „Landschaften in Deutschland – Werte der deutschen Heimat. Herausgeber dieser Buchreihe ist das Leibnitz- Institut für Länderkunde und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig in Verbindung mit dem Böhlau- Verlag Köln Weimar Wien.

Der Vogtländische Altertumsforschende Verein Hohenleuben stellte diese landeskundliche Bestandsaufnahme im Rahmen seines heimatgeschichtlichen Sonntagsgespräches am 15. Oktober 2006 in der Gaststätte „Pächterhaus“ Hohenleuben- Reichenfels vor, sind doch von den 27 beteiligten Autoren 9 aktive Vereinsmitglieder. Herr Dr. G. Hempel, Jena, der maßgeblich an der Entstehung dieses Werkes beteiligt war, führte die zahlreichen Zuhörer in die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Inhalte dieses Buches ein.

Erste Ideen und Vorstellungen über die Erarbeitung einer landeskundlichen Übersicht über das Gebiet um Greiz gehen bis in das Jahr 1978 zurück, die konkrete Umsetzung erfolgte dann ab 2002. Auf knapp 500 Seiten wird ein 350 km² großes Gebiet beschrieben, das im wesentlichen von den Ortschaften Seelingstädt im Nordosten, Greiz, Mylau, Netzschkau im Südosten, Pöllwitz im Südwesten und Weida im Nordwesten begrenzt wird. Neben dem landeskundlichen Überblick mit Beiträgen zu Geologie, Hydrologie, Klima, Boden, Fauna, Flora, historische und gesellschaftliche Entwicklung, Agrarstruktur, Siedlungsgeschichte, Mundarten u. v. m gibt es eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Ortschaften und wichtiger bemerkenswerter Sehenswürdigkeiten und Denkmale. Im ausführlich gestalteten Anhang ergänzen Übersichten und Tabellen das Werk. Über 80 Abbildungen und sehr aufwendige Grafiken mit einem hohen, stark komprimierten Informationsgehalt vervollständigen dieses Buch. Dieses vorliegende Werk ist ein wichtiges Nachschlagewerk für alle heimatkundlich Interessierten; es ist ebenso eine ausgezeichnete Ergänzung des Schulunterrichtes und ein hervorragendes Geschenk, das das Gebiet um Greiz über unsere Grenzen hinaus repräsentiert, vor allem ist es ein Buch, das in keinem Haus fehlen sollte. Das Buch ist im einschlägigen Buchhandel zu einem Preis von 29,95 Euro erhältlich. (ISBN-Nr. 978-3-412-09003-6).
Neben diesem Band 68 der Reihe „Landschaften in Deutschland – Werte der deutschen Heimat“ gibt es bereits ähnliche Veröffentlichungen über unsere nähere und weitere Region; so zum Beispiel „Saalfeld und das Thüringer Schiefergebirge“ (Band 62,2001), „Das östliche Vogtland“ (Band 59, 1998), oder aber auch „Plauen und das mittlere Vogtland“ (Band 44,1986).

Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Besucher dieses Sonntagsgespräches bei dem Referenten Herrn Dr. Hempel für seine interessante und informative Buchpräsentation.
17.10.2006/J. Zorn

28-Sep-2006 | 2006, Nachlese