Genealogische Forschungen – effektiv und sicher

„Genealogische Forschungen – effektiv und sicher“

thumser

Referent: Herr Gottfried Thumser, Zeulenroda

Zum Sonntagsgespräch des VAVH fanden sich am 20.02.2016 ca. 30 Interessierte im Museum Reichenfels ein. Der Vorsitzender des VAVH Dr. Udo Hagner, informierte zur Eröffnung des Vortrages über die Arbeit des Vereins, anstehende Ausflüge, aber auch über die noch immer offene Situation des Museums, welches leider vorerst geschlossen bleibt.

Herr Thumser berichtete über seine Arbeit als genealogischer Forscher und deren Quellen. Ein guter Bestand an Einträgen zu unseren Vorfahren ist in den Kirchenbüchern zu finden. Die evangelische Kirche Mitteldeutschlands in Weimar und das Landeskirchenarchiv in Eisenach geben zu den digitalisierten Beständen Einsicht. Zum Teil sind die Kirchenbücher noch vor Ort, und man hat bei seiner Recherche bei dem örtlichen Pfarramt Glück.

Eine weitere Quelle sind die Standesämter, welche in unserer Region seit 1876 bestehen. Die Einsicht in die Bücher stellt einige Anforderungen an den Datenschutz. Dazu geben die örtlichen Bürgerbüros Auskunft. Eine weitere städtische Institution ist das Stadtarchiv. Hier lagern Unterlagen, Fotos, Bücher und weitere Zeugen der Vergangenheit.

Die Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung und die Suchmaschine FamilySearch.org, ein genealogisches Archiv der Kirche JesuChristi, können bei der Ahnenforschung weiterhelfen, wie auch andere Internetprotale.

Herr Thumser beendete seinen Vortrag mit der Vorstellung einer Software, die das Katalogisieren und Verwalten der gesammelten Daten vereinfacht und sie in repräsentativer Form erscheinen läßt.

22.02.2016, Markus Freund

28-Feb-2016 | 2016, Nachlese