Jahreshauptversammlung 2010

Jahreshauptversammlung des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereines zu Hohenleuben

Leider spielte diesmal das Wetter nicht mit, so konnte der VAVH in diesem Jahr seine Jahreshauptversammlung am 14. August 2010 nicht wie gewohnt im Hof der Burgruine durchführen und musste ins Museum Reichenfels ausweichen. 41 Mitglieder und 10 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil, unter ihnen auch der scheidende Bürgermeister Klaus Köhler und der neue Bürgermeister Dirk Bergner. Den Bericht des Vorstandes erstattete der Vorsitzende Udo Hagner, der auf eine positive Arbeit des Vereines zurückblicken konnte. Im Geschäftsjahr wurden 9 Sonntagsgespräche, davon 2 außerhalb von Hohenleuben, ein Osterspaziergang und 2 Busexkursionen durch den Verein organisiert und fanden gute Resonanz. Die Zusammenarbeit zwischen Museum und Verein musste neu gestaltet werden, da mit der personellen Umstrukturierung im Museum die wissenschaftliche Arbeit dem Verein allein übertragen wurde. Der Vorsitzende schätzte ein, dass nach festgefahrenen Verhandlungen mit dem früheren Bürgermeister Köhler, der neue Bürgermeister Bergner, selbst Vereinsmitglied, Entgegenkommen gezeigt hat. Sehr emotional war der Bericht des Schatzmeisters Siegfried Schreiber, der gleichzeitig auch sein Ausscheiden aus dem Vorstand aus gesundheitlichen Gründen bekannt gab. Man merkte ihm an, dass ihm dieser Entschluss nach 20 Jahren Tätigkeit sehr schwer fiel. Bis zur Neuwahl im nächsten Jahr führt er die Vereinskasse kommissarisch weiter.
In anschließenden Diskussion stand ein Thema im Mittelpunkt, wie kann der Verein Nachwuchs gewinnen, um der drohenden Überalterung entgegenzuwirken. Dazu ist vor allem die Zusammenarbeit mit allen Bildungseinrichtungen der Umgebung aufzubauen, z. B. Leistungskurse der Schulen.
Im Anschluss an die Berichte beschloss die Mitgliederversammlung als Ehrung für besondere Leistungen, Siegfried Schreiber zum Ehrenmitglied zu ernennen. Als korrespondierende Mitglieder wurden Kurt Häßner aus Weida und Peter Böttger aus Hohenleuben ernannt. Letzterer für seine umfangreiche Filmdokumentation über seine Heimatstadt. Neben seiner 10-teiligen Video-Reihe „Hohenleuben – Geschichte einer kleinen Stadt“ dokumentierte er auch viele andere Ereignisse aus dem Leben in Hohenleuben.
Nach der Beschlussfassung zu den Berichten und Entlastung des Vorstandes wurde auch der Veranstaltungsplan für 2010/2011 durch die Mitgliederversammlung bestätigt. So soll z. B. die Herbstexkursion nach Lützen führen auf den Spuren des Schwedenkönigs Gustav Adolfs.
Nach der Pause und Frühstück im Restaurant Reichenfels hielt Udo Hagner den Festvortrag.

Joachim Thiele

14-Aug-2010 | 2010, Nachlese