Jahreshauptversammlung 2011

Bericht von der Jahresversammlung des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins

Am 20. August 2011 hielt der VAVH seine traditionelle Jahresversammlung in Reichenfels ab. Fast 50 Mitglieder und 10 Gäste verfolgten die Berichterstattung des Vorstandes und diskutierten die Ergebnisse und zukünftigen Aufgaben.

Udo Hagner Im Bericht konnte der Vorsitzende Udo Hagner feststellen, dass es auch in diesem Vereinsjahr gelungen ist, durch die Aktivitäten des Vereins in der Region und darüber hinaus, den guten Ruf und bekannten Namen des Vereins zu bewahren und ein ansprechendes und
anspruchvolles Veranstaltungsprogramm zu bieten. So wurden im abgelaufenen Vereinsjahr 9 monatliche Sonntagsgespräche durchgeführt, 3 Exkursionen unternommen und weitere heimatgeschichtliche Veranstaltungen wie die traditionelle Jahresversammlung, den Tag des offenen Denkmals oder den 17. Tag der Thüringischen Landesgeschichte in Hohenleuben als besonderen Höhepunkt mit organisiert.

Auch wurde die Publikationstätigkeit erfolgreich weitergeführt. So erschien pünktlich das Jahrbuch Nr. 56/2011 mit zahlreichen Beiträgen von Mitgliedern und Freunden des Vereins, mit dem auch der bedeutsame Schriftentausch mit Partnervereinen und Einrichtungen weitergeführt werden konnte. Eigene Veröffentlichungen wurden u.a. von Klaus Blam, Uwe Conrad, Günter Hummel, Dr. Frank Reinhold, Frieder Trebge, Sigrun Voigt und Dr. Ernst Woll herausgegeben, und in verschiedenen Schriftreihen, Periodika und Zeitungen/Zeitschriften erschienen zahlreiche wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Arbeiten von  unseren Mitgliedern. Auch mit Vorträgen und
durch Präsenz bei Tagungen beteiligten sich unsere Mitglieder aktiv an der Heimat- und Regionalgeschichtsforschung.

Der Verein unterstützte satzungs- und traditionsgemäß auch unter den neuen Bedingungen die Arbeit des Museums Reichenfels-Hohenleuben bei wichtigen Sammlungs- und Bibliotheksarbeiten sowie durch organisatorische, fachliche und wissenschaftliche Hilfe und Mitarbeit.

Organisatorisch gehören dem Verein 119 ordentliche und 16 kooperative Mitglieder an. Die Altersstruktur hat sich noch nicht wesentlich verbessert.

Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt, konnte der amtierende Schatzmeister Siegfried Schreiber bei seinem Finanzbericht feststellen. Er verwies auf Fördermittel vom Kultusministerium und dem Landratsamt und dankte allen Sponsoren und Förderern, die die Arbeit des Vereins wesentlich unterstützten. Im vorgelegten Veranstaltungsplan für das kommende Vereinsjahr sind die Sonntagsgespräche und
sonstige Aktivitäten schon fixiert. Vereinsmitglieder

In der Diskussion überbrachten die Ehrengäste ihre Grüße und sprachen Dank und Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit des Vereins aus. Der 1. Beigeordnete der Landrätin Heinz Klügel wies auf das erfolgreiche Wirken des VAVH bei der Pflege der Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart hin und meinte „Welcher Verein kann von sich behaupten, jetzt schon zu wissen, was im nächsten Jahr alles los ist?“  Der Bürgermeister und Thüringer Landtagsabgeordnete Dirk Bergner dankte für die wertvolle Bereicherung der gesellschaftlichen Arbeit in der Stadt Hohenleuben und bat um Verständnis und Unterstützung für die Arbeit der Kommune besonders unter den gegenwärtigen
schwierigen Bedingungen.

Unter Hinweis auf die zukünftige Arbeit des Vereins verwies Ehrenmitglied Frieder Trebge darauf dass sich neben der klassischen Heimatforschung und ortschronistischen Arbeit immer deutlicher der Trend nach individuellem, themenbezogenem Wirken Einzelner auf dem Gebiet der Bewahrung und Pflege von Geschichte und Brauchtum abzeichne. Er konnte das an konkreten örtlichen Beispielen für Vereinsmitglieder und unabhängig wirkende Bürger belegen. So nannte er u. a. einige Vereinschronisten, Volkskünstler, Sammler und Organisatoren von Veranstaltungen oder Führungen, die wertvolle Arbeit auf dem Gebiet der Geschichts- und Brauchtumspflege leisten, ohne sich dessen immer bewußt zu sein.

Die Jahresversammlung bestätigte einstimmig den Bericht des Vorstandes, des Schatzmeisters und den Veranstaltungsplan und erteilte damit Entlastung.

Nach der Frühstückspause hielt der bekannte Sagenforscher und Publizist Rainer Hohberg den Festvortrag über „Sagenüberlieferungen als prägende Faktoren lokaler und regionaler Identität in Thüringen“.
Friedrich Wilhelm Trebge

30-Aug-2011 | 2011, Nachlese