Kulturweg der Vögte

Kulturweg der Vögte – das historische Vogtland neu entdecken

Referenten: Herr Ulrich Jugel und Herr Christian Espig, Greiz

Dem ersten Sonntagsgespräch im Vereinsjahr 2016/2017 mit diesem interessanten Thema folgten am 18.09.16 um 10.00 Uhr leider nur 15 Zuhörer im Museum Reichenfels.

Wege verbinden- dieses Wissen ist nicht neu. Neu ist, dass das politisch viergeteilte Vogtland durch den Kulturweg der Vögte grenzüberschreitend und somit überregional als Gesamtheit, in das Bewusstsein der Besucher gerückt werden soll.

Denn mit dem Begriff Vogtland ist nicht nur der sächsische Teil, sondern auch der böhmische, der fränkische und mit der „Wiege des Vogtlandes“, auch der thüringische Teil gemeint.

Das von der EU geförderte Projekt „Kulturweg der Vögte“ wird unterstützt von 11 Partnern aus Sachsen, Thüringen und der Tschechei und startet offiziell am 01.10.2016.

Das Vogtland – eingebettet zwischen den Mittelgebirgen Thüringer Wald, Erzgebirge und Böhmerwald – wird auf dem Kulturweg in zwei Routen unterteilt: Nordroute und Südroute. Diese beiden Routen setzen sich wiederum aus Etappen zusammen.

Die Nordroute beispielsweise umfasst vier Etappen in Thüringen und Sachsen, wobei insbesondere Etappe 2 dem Besucher das Gebiet um Gera- Weida- Schleiz näher bringt. Vorgestellt werden nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten wie Osterburg und Greizer Schloß, sondern auch die kleinen, bisher unbeachteten Kleinode wie die Wehrkirche in Schüptitz.

Diese Sehenswürdigkeiten werden, sofern Projektpartner, ausgeschildert und detailliert vor Ort beschrieben: zur Identitätsfindung aller Vogtländer in tschechisch und deutsch. Der Förderanteil aus EU Mitteln wird für Projektpartner mit 85% bezuschusst und ist somit eine Chance für kleinere Sehenswürdigkeiten den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und den Besuchern die verborgenen Schätze des Vogtlandes vorzustellen.

Wir wünschen dem Kulturweg regionale und überregionale Bekanntheit und allen Besuchern eine interessante Entdeckungsreise getreu dem Motto “man verreist nicht um anzukommen, sondern um unterwegs zu sein“.

Weitere Informationen finden alle Interessierten in der Internetseite, www.kulturweg-der-voegte.eu und im Museum Reichenfels.

24.09.2016, Markus Freund

31-Okt-2016 | 2016, Nachlese