Neues JAHRBUCH 2012

Jahrbuch des Museums Reichenfels erschienen

Zur diesjährigen Jahresversammlung des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins erschien pünktlich am 18. 8. 2012 das diesjährige Jahrbuch des Museums Reichenfels-Hohenleuben Nr. 57/2012, herausgegeben vom VAVH.  Auf 240 Seiten, reich bebildert, bietet es eine Vielfalt heimatgeschichtlicher und heimatkundlicher Beiträge aus dem reichen Arbeitsfeld des Vereins und seiner Freunde. Leider mussten wegen des großen Angebots wieder einige Arbeiten zurückgestellt werden.

Der Dank des Herausgebers gilt dem Thüringer Kultusministerium, dem Landrat des Kreises Greiz, der Stadt Hohenleuben und allen anderen Förderern, die die Herausgabe und Drucklegung ermöglichten.

Für alle Heimatfreunde und interessierten Leser stellt der Vereinsvorsitzende Udo Hagner einleitend den Verein in einer Kurzpräsentation für den Tag der Thüringischen Landesgeschichte vor. Der bekannte Sagenforscher Rainer Hohberg berichtet über seine Untersuchungen „Sagenüberlieferungen als prägende Faktoren lokaler und regionaler Identität in Thüringen“ und Günter Schmutzler schreibt über die Forschungen zur „Harz- und Pechgewinnung im Pöllwitzer Wald“. Klaus Müller informiert über die Ortsgeschichte von „Arnsgrün, eine Siedlung im Vogtländischen Oberland“ und Siegmar Kühn bewegt sich mit seiner Verkehrsgeschichte auf „Straßen und Schienen durchs Greizer Land“. Joachim Thiele hat den 2. Teil von „150 Jahre Sport in Hohenleuben (1947-2011)“ beigetragen und Günter Hummel und Frank Reinhold legen „Gedanken um die vergessene Dichterin Marie Clausnitzer aus Endschütz“ und ihr Werk dar.

Friedrich Wilhelm Trebge stellt in einem zweiten Beitrag aus seinen Straßengeschichten von Hohenleuben den „Untermarkt“ als ältesten Ortsteil der kleinen Stadt vor und beschäftigt sich mit „Klassentreffen“ als einer aktuellen Form von Traditions- und Brauchtumspflege.

Im Abschnitt zur regionalen Naturkunde beschreibt Uwe Conrad in Fortsetzung der langjährigen Reihe die „Europäische Lärche als Baum des Jahres 2012“.

In der Reihe zu Gründern und bedeutenden Mitgliedern des VAVH wird von Fr. Wilh. Trebge an Leben und Wirken des Hohenleubener Pfarrers und Vereinsvorsitzenden Dr. Heinrich Jahn anlässlich dessen 150. Geburtstages und des Bibliothekars, Kantors und Chorleiters der Luther-Liedertafel Christian Heinrich Fichtners anlässlich dessen 200. Geburtstages erinnert.

Ein Nachruf für Dieter Bergner, langjähriges Vereinsmitglied, und einige wichtige Buchbesprechungen, sowie die Jahresberichte des Vorstandes des VAVH für das Vereinsjahr  2010/2011, des Museums Reichenfels für 2011 und der Bibliothek des Museums für 2011 runden den Inhalt des Jahrbuches ab. Eine neue, für Heimatforscher und Interessenten wertvolle Veröffentlichung ist die Information über für die Sammlung des Archivs eingegangene Manuskripte und wissenschaftliche Arbeiten, die noch nicht für die Veröffentlichung vorgesehen sind, aber in Reichenfels eingesehen werden können.

Zu erwerben ist das Jahrbuch im Museum Reichenfels-Hohenleuben und -nach Bestellung-  im regionalen Buchhandel.

Friedrich Wilhelm Trebge

22-Nov-2012 | 2012, Nachlese