Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018 des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins Hohenleuben e.V. und des Freundeskreises Museum Reichenfels e.V.

Bereits am vergangenen Samstag, dem 18. August 2018, fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereins im unteren Burghof der Ruine Reichenfels in Hohenleuben statt.

Herr Joachim Thiele eröffnete und führte durch die Veranstaltung.

Seiner Worte folgten die Verlesung der Grußworte von Landrätin Frau Schweinsburg sowie denen von Hohenleubens Bürgermeister Herrn Bergner. Der Vorstandsvorsitzende des VAVH e.V. Herr Dr. Udo Hagner verlas im Anschluss den Rechenschaftsbericht (177.Jahresbericht). Im Rahmen des Rechenschaftsberichtes wurde Herr Joachim Thiele für seine jahrelange aktive Vereinsarbeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Darin stellte er die vielfältige Vereinsarbeit vor, beispielsweise in Form von durchgeführten Sonntagsgesprächen, Exkursionen, Publikationen und der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Auch im VAVH e.V. wird der Großteil der Vereinsarbeit durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder erbracht.

Hierfür geht ein besonderer Dank an Frau Barbara Glaser, Frau Rau, Familie Schopplich, Frau Sigrun Voigt, Frau Anje Thiel, Herrn Joachim Thiele, Herrn Reiner Ernst und viele andere Unterstützer.

Im Anschluss informierte Herr Sebastian Schopplich, Vorsitzender des Freundeskreises Museum Reichenfels e.V., über dessen Vereinsarbeit.

Der Museumsbetrieb als eines der Hauptanliegen des Freundeskreises konnte im Berichtszeitraum nur durch großes ehrenamtliches Engagement gewährleistet werden.

Nach Abschluss des offiziellen Teiles und einem kleinen Imbiss führte Conny Zeidler vom Thüringischen Freiluftmuseum Hohenfelden durch den Festvortrag „Ländliche Lebensweise und Architektur in Ostthüringen“.

Mit lebhaftem Erfahrungsaustausch und Diskussionen der Gäste endete dieser gelungene Vormittag auf der Ruine Reichenfels.

Jeder, der sich für die regionale Geschichte interessiert, ist zu weiteren Veranstaltungen beider Vereine herzlich willkommen.

Informationen zur Vereinsarbeit sowie Termine finden Sie unter
www.vavh-geschichtsverein-hohenleuben.de