Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben (VAVH) und des Freundeskreises Museum Reichenfels

Am Samstag, dem 26.August 2017 fand die Jahreshauptversammlung beider Vereine im Saal des Museums Reichenfels statt.

Unter den knapp 60 Mitgliedern und Gästen konnten wir als Ehrengäste die Landrätin Frau Schweinsburg, die Landtagsabgeordnete Frau Skippe, den Bürgermeister von Langenwetzendorf und den Bürgermeister von Hohenleuben begrüßen.

Herr Hagner und Herr Schopplich, Vorsitzende der Vorstände trugen die Rechenschaftsberichte beider Vereine vor.

Die geleistete Arbeit zum Erhalt des Museums ist nur in einer Zusammenarbeit zwischen der Stadt Hohenleuben als Eigentümer des Museums und der ehrenamtlichen Arbeit vieler Freiwilliger möglich, so die Herren.

Der VAVH konnte durch Schenkungen von Einzelobjekten und Sammlungen seinen umfangreichen Bestand vergrößern.

Für das neue Vereinsjahr sind neben der wissenschaftlichen Arbeit auch handfeste Dinge wie das Neuanlegen des Zaubergärtchens und die Kellersanierung geplant.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung erklärte Herr Espig aus Greiz im Festvortrag die „Grundzüge der Morphologie des Fürstentums Reuß ä.L. von 1867 bis 1918“. Wir danken ihm für den interessanten detaillierten Vortrag.

Interessierte können sich gern unter:

www.vavh-geschichtsverein-hohenleuben.de bzw. www.museum-reichenfels.de

zur Museumsarbeit und der Vereinsarbeit informieren.

Das neue Jahrbuch des Museums Reichenfels-Hohenleuben, Heft 62/2017 konnte druckfrisch erworben werden.

28.08.2017

Markus Freund