Interview mit einem Kreuzritter im Rahmen eines Familiensonntages

Sonntagsgespräch des VAVH im Oktober 2023

Interview mit einem Kreuzritter“ im Rahmen unseres Familiensonntages

Heinrich von Plauen, alias Andreas Dick, Komturhofverein Plauen

Am 15.10.2023 fand das erste monatliche Sonntagsgespräch für Familien im Museum Reichenfels statt.

Heinrich von Plauen begeisterte die rund 15 großen und kleinen Besucher mit tollen Geschichten aus seiner Lebenszeit.

Da er bereits 1429 gestorben ist, war als greifbarer Geist -mit immerhin 653 Jahren-, unser ältester jemals im Museum gesehener Besucher zu Gast.

Er erzählte spannende Episoden aus seinem ereignisreichen Leben.

Zum Beispiel, war seine adlige Familie durch den Krieg mit den Wettinern verarmt, so dass er kein Erbe zu erwarten hatte und er in die Ferne ziehen musste. Wie so oft sind solche Ereignisse auch der Beginn neuer Lebensphasen, welche trotz der Ungewissheit jede Menge Abenteuer erwarten lassen. Ihn zog es ins Land des Deutschen Ordens, nach Marienburg. Die Anreise auf dem Pferd dauerte rund 3 Monate, welche heute mit dem Zug in 1 Tag erledigt ist. Das Ziel, die Festung Marienburg, im ehemaligen Ostpreußen wurde zu der Zeit von ca. 2000 Rittern gegen die östlichen Feinde gesichert. Hier verdiente er seine ersten Sporen als Ordensritter. Nach verlorener Schacht um Tannenberg im Jahre 1410 verteidige er erfolgreich die Marienburg mit dem verbliebenen Ordensrittern gegen die Angreifer. Die Marienburg hielt dem Angriff stand!

Im Anschluss wurde Heinrich von Plauen zum 27. Hochmeister des Deutschen Ordens gewählt- welch hohe Auszeichnung!

Dazu musste er dem weltlichen Leben entsagen, was u.a. bedeutete das er nicht heiraten durfte, er musste 5 x pro Tag beten, der Keuchheit einen Schwur leisten und das nicht vorhandene Vermögen dem deutschen Orden übertragen.

Ach, und eine Ritterrüstung war eine schwere Sache! Das Kettenhemd wiegt 26 kg, die Vollausstattung des Ritters ca. 40 kg. Das mussten gestandene Männer sein, um in der Schlacht zu bestehen.

Nach einer Anprobe des Kettenhemdes und vielen weiteren Episoden aus seinem Leben wurden die Kinder -nun mit dem Berufswunsch „Ritter“- in den verdienten Sonntag zum Ritterschmaus entlassen.
Wir danken Andreas Dick für den tollen anschaulichen Vortrag und wünschen uns einen weiteren Familiensonntag, um die nächste Generation für die vogtländische Geschichte zu begeistern.

24.10.2023, Markus Freund

24-Okt-2023 | 2023, Nachlese