Das Oschütztal-Viadukt in Weida

Der Oschütztal-Viadukt in Weida

Das Sonntagsgespräch im Monat März hatte den Oschütztal Viadukt der Bahnstrecke Weida-Mehlteuer als Thema. Referent war Herr Martin Titscher von der Interessengemeinschaft Oschütztal-Viadukt e.V. aus Weida.
viadukt-01

Herr Thiele, vom VAVH leitete die Veranstaltung mit zwei frohen Botschaften ein.

Zum einen wurde die gesicherte Situation des Museums den Teilnehmern verkündet, zum anderen eine Sachspende an das Museum von Hr. Reiner Ernst aus Brückla. Hier handelt es sich um eine Videoleinwand, welche zum Vortrag eingeweiht wurde. Vielen Dank dafür.

Der 185m lange Oschütztal Viadukt ist die erste und größte Pendelpfeilerbrücke Deutschlands und wurde 1884 an der Bahnstrecke Werdau-Mehlteuer eingeweiht. Das stählerne Bauwerk verbindet 2 ehemalige Weidaer Bahnhöfe, Weida Hbf. und Weida Altstadt. Als eingleisige Brücke ausgeführt, erreichte sie durch den steigenden Personen- und Güterverkehr Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Grenzen und musste 1916 mit einer Mittelstrebe aufgelastet werden. Die Transporte der im Triebestal liegenden Steinbrüche und die Industriealisierung der Region lassen über Jahrzehnte –zig Tonnen Achslast über die Brücke rollen. Durch fehlendes Interesse an der sachgemäßen Erhaltung des einmaligen Bauwerkes, vor allem nach 1945 durch die Deutsche Reichsbahn, musste die Brücke Mitte der 80-er Jahre außer Betrieb genommen werden.viadukt-heute

Das 100jährige Jubiläum wurde noch rechtzeitig mit einem Sonderzug gefeiert. Danach war viele Jahre Ruhe. Die unter Denkmalschutz stehende Brücke dämmerte vor sich hin und rostete.

2011 gründete sich der Weidaer Verein „Interessengemeinschaft Oschütztal-Viadukt e.V.“ und nahm sich des Sanierungsfalles an.

Durch jede Menge Engagement, Fleiß und Herzblut wurde die eingewachsene Brücke von den Bäumen befreit, die Tafel zu Ehren des Brückenplaners Hr. Geh. Finanzrath Köpcke erneuert, ein Feuerwerk veranstaltet und vieles mehr. Der Erhalt der Brücke, auch als touristischer Anziehungspunkt steht bei dem Verein an erster Stelle.

Interessierte können sich die schön gestaltete Internetseite www.viadukt-weida.de ansehen und weitere Details erlesen.

Referent-Martin titscher2

Wir danken Hr. Titscher für den interessanten und kurzweiligen Vortrag.

Die letzten Zeilen in eigener Sache, Hr. Ernst hat zusätzlich zu seiner Sachspende eine DVD mit „Sagen und Geschichten rund um Hohenleuben“ erstellt. Diese ist im Museum gegen 5,00 € zu erwerben. Die gesamten Einnahmen des Verkaufes kommen dem Museum zugute.

24.03.2016, Markus Freund

19-Apr-2016 | 2016, Nachlese