Heimatgeschichtlicher Stammtisch

Hohenleuben

Ort: Gaststätte „Lindenhof“, Hohenleuben

Referent: Joachim Thiele, Hohenleuben

Am vergangenen Sonntag, dem 19. November 2017 fanden sich ca. 30 Interessierte zum VAVH Stammtisch in der Gaststätte „Lindenhof“ ein.

Der Vorsitzende des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben, Herr Udo Hagner eröffnete die Veranstaltung.

Im Anschluss stellte Herr Joachim Thiele die stadthistorische Arbeit vor. Er und der leider verstorbene Friedrich Wilhelm Trebge haben in den vergangenen Jahren einen guten Teil der Strassen und Häuser von Hohenleuben erforscht und dokumentiert. Von 10 Strassen gibt es Häuser- und Strassenchroniken mit der Auflistung der Bewohner, dem Baujahr der Häuser und deren Nutzung. Diese sind in den Jahrbüchern des VAVH Nr. 56 bis 62 veröffentlicht und in Einzelpublikationen erscheinen. Das Ziel ist eine vollständige Häuserchronik einschließlich der Häuser von Brückla und Reichenfels.

Bevor es in Hohenleuben Straßenamen gab, so Herr Thiele. waren die Häuser durchnummeriert. Geprägt war Hohenleuben durch seinen ländlichen Charakter, Bauernhöfe und Handwerkshäuser, die der Weber, Zigarrenmacher und Schuhmacher bestimmten das Ortsbild.

Die Reichenfelser Straße, als eine der längsten Straßen Hohenleubens, ist als nächstes Vorhaben geplant und es gibt schon erste Niederschriften bei Herr Thiele.

Er ist für jede Zuarbeit der Anwohner sehr dankbar.

Nach dem mit Anektoden und eigenen Erfahrungen gespickten Vortrag gab es einen regen Austausch von Fotos und kleinen Geschichten der anwesenden Besucher.

So war zu erfahren, dass die Schuhfabrik in den ersten Jahren ihrer Gründung im Hohenleubener Gefängnis ihren Sitz hatte. Dort wurden noch keine Sportschuhe hergestellt, sondern Pantinen mit Holzsohle. Mit den Abfällen dieser Holzsohlen wurde u.a. der firmeneigene LKW mit Holzvergaser betrieben. Das war eine optimale Ausnutzung der Ressourcen, in Zeiten ohne den heutigen Überfluß.

Durch die Sonderausstellung im Museum Reichenfels zu der Schuhfabik ZEHA waren einige Verwande von Carl Häßner zum Vortrag gekommen.

Auch sie hatten Dokumente und Fotos mitgebracht.

Wir danken Herr Thiele, allen Besuchern und der Gastwirtfamilie Richter für die herzliche und im Anschluss schmackhafte Gestaltung des Sonntagsstammtisches.

24.11.2017, Markus Freund

4-Feb-2018 | 2017, Nachlese