Reichenfelser Baumpfad

Joachim Thiele

Der Reichenfelser Baumpfad

Hrsg. vom Vogtländischen Altertumsforschender Verein zu Hohenleuben, Hohenleuben 2009. 60 Seiten, viele farbige Abbildungen, ein Lageplan (Kleine Museumsreihe, Heft 5)

Der Autor setzte sich das Ziel, den zu Beginn der 1990er Jahre angelegten Baumpfad den Besuchern näher zu bringen. Ausgangspunkt für den Baumpfad sind die seit 1989 gewählten Bäume des Jahres, fast alle Bäume sind rund um Reichenfels vorhanden oder angepflanzt worden. Darüber hinaus werden auch Bäume beschrieben, die für die Menschen von Bedeutung waren oder sind. 44 Bäume und Sträucher werden beschrieben.

Zu Beginn des Büchleins geht der Autor auf die Geschichte und Mythologie, Kultur und Nutzung der Bäume und Sträucher ein. Es folgt ein Kapitel über die Bäume des Jahres. Ein weiteres Kapitel beschreibt Bäume mit besonderer Bedeutung, wie die „Heinrichseiche“ ein Memorialbaum, der vor 100 Jahren im Burghof in Erinnerung an den Landesvater gepflanzt wurde. Die folgenden Kapitel beschreiben weitere Bäume und Sträucher, die man rund um Reichenfels findet, ihre Bedeutung in der Naturheilkunde, im Brauchtum oder ihrer wirtschaftlichen Nutzung. Den Abschluss bildet ein Wandervorschlag rund um Reichenfels mit Lageplan der beschriebenen Bäume und Sträucher.

——————————————————————————————————————

Erhältlich ist die Broschüre über das Museum Reichenfels, Reichenfels 1a, 07958 Hohenleuben zum Preis von 4,50 Euro plus Porto/Verp. von 2,50 Euro.