Nächste Veranstaltung

Wir hoffen, daß uns viele Bürger bei der Rettung des Museums unterstützen.

Unsere nächsten Veranstaltungen !

—————————————————————–

Der Verein feiert in diesem Jahr sein 190jähriges Bestehen und die 25jährige Wiederaufnahme seiner Tätigkeit im Jahre 1990.

——————————————————————————————

Sonntag, den 13. September 2015, findet anläßlich des Tages des Denkmals 2015 im Burghof der Ruine Reichenfels in Hohenleuben eine

Tauschbörse zur Heimat- und Regionalliteratur

statt.

Beginn: 10 Uhr – Ende gegen 13 Uhr

Alle interessierten Mitglieder und Bürger sind eingeladen. Nutzen sie diesen Tauschtag, um lange gesuchte Literatur zu erwerben. Bringen Sie Ihre Dubletten zum Tausch mit. Wenn es nicht anders geht, kann auch verkauft werden.

——————————————————————————–

Das 1. Sonntagsgespräch im neuen Veranstaltungsjahr findet statt am:

Sonntag, den 20. September 2015 – Museum Reichenfels – 10 Uhr –

Herr Holger Diederich, Gera, spricht zum Thema: Auf den Spuren ausgewählter Sagen aus Robert Eisels Sagenbuch.

——————————————————————————————–

Sonnabend, den 3. Oktober 2015 – Herbstexkursion

Eine Busfahrt zum Baumkronenpfad Hainich und zum Opfermoor Niederdorla

Anmeldungen im Museum Reichenfels unter 036622-7102.

——————————————————————————————

Sonntag, den 18. Oktober 2015 – Museum Reichenfels – 10 Uhr

Frau Antje Dunse aus Wellsdorf spricht über „Heinrich oh‘ Heinrich … Ein Streifzug durch vögtische und reußische Geschichte.“

Der o.g. Vortrag mußte am 19. April 2015 aus vereinsorganisatorischen Gründen ausfallen und wird nun zu diesem Zeitpunkt nachgeholt.

——————————————————————————————–

AM SONNTAG, DEN 24. OKTOBER, ERHALTEN WIR UM 14 UHR BESUCH VOM HOFER  GESCHCIHTSVEREIN.

Mit dem Hofer Verein verbindet uns ein jahrzehntelanger Erfahrungsaustausch. Wir waren selbst in den 1990er Jahren einmal in Hof. Beim Hofer Gegenbesuch wünschen wir uns auch eine rege Teilnahme unserer Vereinsmitglieder. Es wird eine Führung durch Museum, Bibliothek und Archiv geben.

————————————————————————————————

Sonntag, den 15. November 2015 – 10 Uhr – Museum Reichenfels

Frau Christianna Serfling  vom Fachbeirat für Arten- und Biotopschutz bei der Oberen Naturschutzbehörde spricht zum

LURCH des Jahres  2015 – dem Feuersalamander

————————————————————————-

Initiative zur Rettung des Museums Hohenleuben-Reichenfels

Liebe Mitglieder und Freunde des Museums und des VAVH. Das Museum Reichenfels ist in Gefahr. Die Stadt Hohenleuben wollte das Museum 2015 zu schließen.

Der VAVH hat sich aus diesem Grund bemüht, einen Freundeskreis des Museums Reichenfels zu gründen. Dies geschah auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. April 2015. Der Freundeskreis hat sich die Aufgabe gestellt, trotz schwierigster Bedingungen, das Museum zu erhalten und Öffnungszeiten, Ausstellungen und Sammlungen weiterhin zu erhalten.

Wir hoffen, daß uns viele Bürger bei der Rettung des Museums unterstützen. Wenn Ihnen auch der Erhalt des Museums (gegründet 1825) helfen Sie uns und informieren Sie sich über die Möglichkeit, dem Förderverein als Mitglied beizutreten. Eine Mitgliedschaft im Vogtländischen Altertumsf. Verein ist dazu nicht notwendig.

Informationen gibt es telefonisch unter 036622-7102 oder per mail unter museum.reichenfels@t-online.de

16-Nov-2011 | 2015, Nachlese