Lektüre – Jahrbuch 64-2019

Jahrbuch des Museums Reichenfels-Hohenleuben

Heft 64, 2019 mit dem 178. Jahresbericht des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben e.V.
Herausgegeben vom Vogtländischen Altertumsforschenden Verein zu Hohenleuben. – Hohenleuben, 2019. – 191 Seiten : viele Abb.

Pünktlich zur Jahreshauptversammlung im August 2019 erschien das neue Jahrbuch 64/ 2019.

Die Rubrik „Zur regionalen Geschichte“ enthält diesmal folgende Aufsätze :

• Christine Müller: Terminus-provintia-pagus : Neue Überlegungen zu Ausdehnung und Binnenstruktzr des Gaus Gera
  • Christoph Fasbender: Herzog Sigismund von Sachsen und das Fräulein von Lohma : Erzählen an den Rändern des „Kulturweges der Vögte“
  • Tobias Hecklau: Die Herrschaft Saalburg im >Kräftespiel zwischen Königtum, Lobdeburgern, Ludowingern, Wettinern und den Vögten von Gera im 13. und frühen 14. Jahrhundert
  • Ulf Weber: Wie Tanna zu seinem Namen kam
  • Ralf Hildebrand: Ein Wertanschlag der Rittergüter Reuß jüngerer Linie aus der Zeit Heinrich Posthumus
  • Wolfgang Theilig: Die Fliegeralarme in Zeulenroda 1939-1945 : Eine Ergänzung z um Aufsatz „Zeulenroda im 2. Weltkrieg“

„Zur regionalen Naturkunde“ erschienen:

– Ulrich Büttner: Bemerkenswerte Pflanzenfunde im thüringischen Vogtland

Die Rubrik „Bedeutende Mitglieder des VAVH und und regionale Persönlichkeiten “ berichtet über :

• Bernd Schneider: Friedrich Wilhelm Börner – Diakonus, Vorgeschichtsforscher und Sagensammler
  • Anna Saß: …daß die Liebe und das Interesse für den Gegenstand dem Künstler die Hand geführt haben… – Der Lithograph Walter Müller – Ein Leben für die Botanik

• Sigrun Voigt: Gedenken an Frau Dr. Felicitas Marwinski

Den Abschluss bilden wie immer Besprechungen und die Jahres- und Arbeitsberichte des Vereins und des Museums für die Jahre 2017/2018.