Lektüre – Jahrbuch 65 2020

Jahrbuch des Museums Reichenfels-Hohenleuben

Heft 65, 2020 mit dem 179. Jahresbericht des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben e.V.
Herausgegeben vom Vogtländischen Altertumsforschenden Verein zu Hohenleuben. – Hohenleuben, 2020. – 351 Seiten : viele Abb., teils farbig

Gewidmet unserem langjährigen Vereinsmitglied und Jahrbuchautor Günther Schmutzler aus Greiz zu seinem 90. Geburtstag!

Im Inhalt finden sich die vielfältigsten Beiträge zur regionalen Geschichte, z. B.:

Kerstin Traufetter: Die Digitalisierung der ur- und frühgeschichtlichen Sammlung des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben e.V.

Franziska Hagner: Vom Hader-Hafer und geräucherten Pergamentbriefen – Über die Ursachen eines jahrhundertelangen Grenzkonflikts zuwischen Schkölen und Grabsdorf

Franziska Hagner / unter Mitarbeit von Udo Hagner: „Er wolle das ganze Dorf in das Unglück saetzen, damit seine Ehefrau verbrenne.“ – Der Umgang mit psychischen kranken Einwohnern im Fürstentum Reuß ä. L.

Günther Schmutzler: Der Pöllwitzer Triftrezeß von 1782 und die Verteilung der Gemeindehutungen.

Helmut Warmuth: Zur reußischen Familie Albert in Irchwitz, Reinsdorf und Greiz

Joachim Thiele: Die Reichenfelser Straße – Teil III  (Straßen- und Häuserchronik)

Ullrich Büttner: Interessante Pflanzenfunde zwischen Plauen und Greiz – früheer ud heute

Stephan Ernst / Werner Friedel: 50 Jahre Beobachtung, Dokumentation und Auswertung der Erstankunftstermine heimkehrender Zugvögel  im Vogtland