Lektüre – Geschichte und Geschichten aus Hohenleuben

von Hermann Delitscher
Aus vergangenen Tagen –
Geschichte und Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart Hohenleubens

Herausgegeben vom Museum Reichenfels, Hohenleuben/ Redaktion von Friedrich Wilhelm Trebge. – Hohenleuben, 2003. – 120 Seiten : sehr viele Abbildungen von Ansichten und zu Ereignissen in Hohenleuben , mit einem Porträt des Autors. (Kleine Museumsreihe; Heft 4)

Dieses kleine Heft ist für Interessierte an der Geschichte und an Anekdoten über Hohenleubener Ereignisse ein echter Leckerbissen.Lektüre Delitscher, Geschichten und Geschichte um Hohenleuben

Aufgeschrieben hat diese Geschichten der Kaufmann Hermann Delitscher (1867 – 1953). Er eröffnete 1888 auf dem Markt in Hohenleuben ein Materialwaren- und Kohlengeschäft (heute SPAR-Markt Delitscher) und zeigte zeitlebens für seinen Heimatort viel Interesse und nahm regen Anteil am gesellschaftlichen und kulturellen Leben des Ortes. Bereits 1892 gründete er zusammen mit dem Weidaer Verleger Aderhold die erste Hohenleubener Tageszeitung. Was lag näher, als in dieser Zeitung und in Zeitungen der Region über seinen Heimatort zu berichten. Er tat dies auf humoristische Weise etwa ab 1920. Bekannt und beliebt wurde seine Fortsetzungsreihe „Aus Hohenleubens vergangenen Tagen“.

In diesem kleinen Heft veröffentlichen wir alle noch aufzufindenden Geschichten, die Hermann Delitscher veröffentlicht hat – zusammen mit vielen Fotos von Ansichten und Ereignissen des Ortes. Wir ehren damit einen verdienstvollen Bürger und Heimatforscher unserer Stadt anläßlich seines 50. Todestages am 1. Juni 2003.

Wir wünschen nun allen Hohenleubenern und an Geschichten aus dem Leben interessierten Bürgern beim Lesen „Aus vergangenen Tagen“ viele gemütliche Stunden und immer ein kleines Schmunzeln auf den Lippen.

Erhältlich ist die Broschüre über das Museum Reichenfels, Reichenfels 1a, 07958 Hohenleuben zum Preis von 4,00 € plus Porto/Verp. von 1,50 € oder direkt zum Kauf beim SPAR-Markt Delitscher in Hohenleuben.